Die Techniker: Gesundheit unterhaltsam und verständlich erklärt

Geposted am: 15. Januar 2019

Unterhaltende Videoformate mit dem Ziel, eine junge Zielgruppe anzusprechen

„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“ Als der griechische Philosoph Heraklit vor 2500 Jahre diese Lebensweisheit formuliert hat, hatte er dabei bestimmt nicht die Sozialen Medien im Sinn. Dabei ist sein Spruch wohl kaum irgendwo treffender als hier: Sowohl die Plattformen selbst als auch die Sehgewohnheiten und Erwartungen der User verändern sich permanent. Um dem gerecht zu werden, haben wir nach vier erfolgreichen Jahren unser Content-Konzept mit der Techniker Krankenkasse komplett auf den Kopf gestellt.

Seit 2014 produziert MedServation mit Dr. Johannes Wimmer unterhaltende Videoformate für die Social Media Kanäle der Techniker Krankenkasse. Die Bandbreite der Themen reicht dabei von Tipps für gesunde Ernährung über die Erklärung häufiger Krankheiten bis zum kleinen Drogen-Einmaleins. Die Zwischenbilanz der erfolgreichen Zusammenarbeit: über 180 Clips zu verschiedenen Medizinthemen mit einer durchschnittlichen Reichweite von 90.000 Views.

Kern der neuen Content-Strategie bleiben weiterhin die Videos mit Dr. Wimmer. Diese werden auf Facebook und YouTube ausgespielt und von Teasern und Posts auf Instagram und Pinterest flankiert.

Ein neues Set im TK Stil, transformiert die Clips in ein zeitgemäßes Umfeld. Ein moderner Beton-Look wird ergänzt mit modernen Motion-Graphics.

In neuen Formaten werden die Themen für die User verständlich geclustert. So vermitteln beispielsweise „How-To?“-Clips, immer handlungsorientiertes Medizinwissen: Wie erkenne ich einen Schlaganfall? Wie reagiere ich bei Haushaltsunfällen. In „MedicalMythbusters“ geht Dr. Wimmer Medizinmythen auf den Grund: Ist Aluminium in Deos gefährlich? Ist die Toilette der Ort mit den meisten Keimen?