“Doc Mo” im Interview

Geposted am: 4. Februar 2019

Sex, Drugs and… Nutrition – Knowledge is Power!

Moritz Nasemann hat vor vier Jahren den YouTube Kanal “Doc Mo klärt auf” gegründet.

Moritz Nasemann studiert Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in München und ist seit 2014 als “Doc Mo” auf YouTube unterwegs. Dort klärt er in lockerer und charmanter Manier über Gesundheitsthemen wie Alkohol, Sex, Drogen und Ernährung auf. Ähnlich wie Dr. Wimmers Credo “Wissen ist die beste Medizin” lautet sein Motto: “Knowledge is Power”. Und das kommt an: Mehr als 18.000 Abonnenten folgen Doc Mo auf YouTube und mehr als 1 Millionen Menschen haben seine Videos bisher aufgerufen. Seit Anfang Dezember arbeiten wir exklusiv mit Moritz zusammen. So erreichen wir junge Menschen noch gezielter – denn Moritz weiß, wie er bei seinen Zuschauern den richtigen Ton trifft.

Was war Dein Ansporn, medizinische Aufklärungsvideos zu produzieren?

Ich möchte dazu beitragen, dass Menschen gesünder und fitter werden, indem sie sich mit ihrer Gesundheit auseinandersetzen. Vor vier Jahren habe ich bei einem Freund, der mittlerweile ein sehr großer Fitness-YouTuber in Deutschland ist, gesehen, dass Videos ein super Medium sind, um Informationen einem breiten Publikum in einfacher und verständlicher Sprache zugänglich zu machen.

Warum hast Du Dir MedServation als Partner ausgesucht?

Wenn man Medizin studiert, parallel eine Doktorarbeit schreibt und noch in einem medizinischen Start-up arbeitet, ist es eine Herausforderung, zusätzlich hochwertige Videos zu produzieren – eine Videoproduktion ist aufwendiger als man denkt. Mit MedServation habe ich einen Partner gefunden, der bereits jahrelange Erfahrung in der Produktion medizinischer Videos hat und zusätzlich im Gesundheitswesen sehr gut vernetzt ist.