Marie Simon Pflegepreis: Krisenkommunikation für die Pflege

Geposted am: 12. November 2020

Jedes Jahr werden beim Marie Simon Pflegepreis Projekte und Initiativen ausgezeichnet, die sich für eine bessere Pflegesituation engagieren. Wir freuen uns und sind stolz für unser Projekt “Krisenkommunikation für Pflegeeinrichtungen im Corona-Fall” mit Krisenmanagerin Gila Thieleke, der Agentur care&creation und dem Vincentz Fachverlag mit dem Sonderpreis ausgezeichnet worden zu sein.

In Krisenzeiten muss schnell gehandelt werden. Durch die Bündelung der Kreativität, Erfahrung und des Know-how von Gila Thieleke, care&creation und unserem Team konnten wir in kürzester Zeit und dank schlanker Prozesse ein umfangreiches Medienpaket zusammenstellen, das der Pflegeheimleitung schnell alle wichtigen Informationen für die Kommunikation mit Personal, Bewohnern, Angehörigen und der Presse bereitstellt.

Gebündelte Kompetenz aus der Pflege- und Gesundheitsbranche

Die Corona-Krise stellt Pflegeeinrichtungen weiterhin vor Herausforderungen. Der Druck auf die Leitung und das Personal nimmt nicht ab. Die rechtzeitige Vorbereitung auf Krisensituationen ist wichtig, ebenso wie die fehlerfreie interne und externe Kommunikation während der Krise.

Mit unserem digitalen Medienpaket unterstützen wir Pflegeeinrichtungen bei ihrer Krisenkommunikation. Im Paket enthalten sind zehn Ratgeber-Videos mit Gila Thieleke, ein begleitendes eBook, Checklisten, Mustertexte sowie ein Kommunikationsplan für die Auswahl und Organisation verschiedener Kommunikationskanäle und Zielgruppen.

 

„Was wie, wann, wo und an wen kommuniziert werden sollte, muss gut überlegt sein. Wir haben uns das Ziel gesetzt, Pflegeeinrichtung bei der Beantwortung dieser Frage und der Bewältigung der Krise mit konkreten Empfehlungen zu unterstützen.” – Philip Jones, Geschäftsführer MedServation GmbH.

 

Unser Medienpaket – Praktischer Nutzen für die Pflegeleitung

Die von uns produzierten Videos bündeln nicht nur die Erfahrung von Konflikt- und Krisenmanagerin Gila Thieleke, sondern auch die von Ulrich Zerhusen, Leiter des St. Anna-Stift Kroge und Geschäftsführer der care&creation GmbH, der die Situation positiver Covid-19-Testergebnisse in der eigenen Einrichtung erlebt hat.

 

“Ich habe am eigenen Leib erfahren, wie von einer Minute auf die andere positive Covid-Testergebnisse in der eigenen Einrichtung alles komplett auf den Kopf stellen. Was uns gerettet hat, war unsere Krisenkommunikation.” – Ulrich Zerhusen, Leiter des St. Anna-Stift Kroge und Geschäftsführer care&creation GmbH.

 

Wir gratulieren den diesjährigen Gewinnern herzlich und bedanken uns bei care&creation, Gila Thieleke sowie unserem Vertriebspartner Vincentz Fachverlag für die erfolgreiche Zusammenarbeit und ihr Engagement für eine bessere Zukunft der Pflege.

Hier finden Sie unser Medienpaket “Krisenkommunikation für Pflegeeinrichtungen im Corona-Fall”. Weitere Informationen finden Sie auch auf unserem Blog.

 
Sie benötigen Unterstützung bei der Krisenkommunikation oder haben eine Frage zur Einbindung von Videocontent? Kontaktieren Sie uns!