Modularer Content und sein Mehrwert für Unternehmen

Geposted am: 9. Februar 2021

Weniger Bounces mit modularem Content

Die Zeit der langen Videos ist vorbei. Nur die wenigstens Nutzer haben heute noch Zeit und Muße sich ein 30-minütiges Video zu einem informativen Thema anzuschauen. Dies gilt insbesondere bei Gesundheitsthemen, die für die Gesellschaft häufig zu komplex sind – vor allem wenn mit Fachbegriffen um sich geschmissen wird. Ausnahmen bilden höchstens hochspezialisierte Fachthemen oder Dokumentationen mit riesigem Produktionsaufwand.

Sehgewohnheiten verändern sich

Die Sehgewohnheiten der Zuschauer orientieren sich immer mehr an sozialen Medien wie Instagram und TikTok. Das heißt der gewünschte Content wird immer kürzer und kurzweiliger.

Themen müssen so zusammengefasst werden, dass sie die wichtigsten Informationen enthalten, jedoch auch das große Ganze abbilden.

Besser viele kurze Clips als ein langer

Die Lösung bieten kurze modulare Videos. Das heißt statt einem 30-Minüter sollte man den Content lieber in sechs fünfminütige Videos aufteilen. Das bietet dem Zuschauer die Möglichkeit, die Inhalte selbst auszuwählen, abhängig von dem Interesse und der zur Verfügung stehenden Zeit.

Je nach Wissensstand kann der Zuschauer entscheiden, ob er ein Thema überspringt oder es gar auslässt, um sich den Videos zu widmen, die ihn oder sie wirklich interessieren.

Bei einem 30-minütigen Video wären viele Zuschauer bereits nach wenigen Minuten raus, wenn sie sehen, dass ihre Frage nicht direkt beantwortet wird und sehen somit den Teil, der für sie von Interesse wäre erst gar nicht. Die Konsequenz: Wichtige Zuschauer gehen verloren.

Dem Zuschauer eine gute Übersicht bieten

Bei all den Videos, die auf Instagram, YouTube & Co. zu finden sind, ist es wichtig, dem Zuschauer eine gute Übersicht aller Inhalte zu bieten, sodass er schnell den Content finden und anschauen kann, den er braucht. Auch Querverweise am Ende der Videos unterstützen, um den Zuschauer zu halten und ihn auf weiteren Content aufmerksam zu machen.

 
Sie möchten sich mit uns zum Thema „modularer Content“ austauschen? Kein Problem! Sprechen Sie uns einfach an!