Venture Case: Biological Monitor

Geposted am: 10. Dezember 2018

 

 

Die Bedürfnisse von Ärzten treffen – das ist eine von mehreren Herausforderungen, der wir uns angenommen haben. Zusammen mit Eso-Praxismanagement, einem Beratungsunternehmen für die Optimierung von Praxisabläufen, und Dr. Ludwig Kalthoff als ärztlichen Berater haben wir den Biological Monitor entwickelt. Ziel ist es, Licht in den Dschungel der Systemtherapien (wie Biologicals, Biosimilars, zielgerichtete synthetische DMARDs) zu bringen, dem Arzt das Therapiespektrum transparent und übersichtlich zu präsentieren und den Umgang mit solchen Therapien vertrauter zu machen.

 

Bisher gibt es am Markt keine praxisnahe Lösung dafür. Basierend auf geltenden Leitlinien und anderen Parametern können Rheumatologen nun mit der entwickelten Beta-Lösung im Krankheitsbild Rheumatoide Arthritis die für den Patienten passende Systemtherapie identifizieren. Mit der integrierten Dokumentationshilfe wird zudem das Risiko eines Regresses gesenkt. Eine Erweiterung in andere rheumatische Krankheitsbilder und weitere Indikationen ist geplant ebenso wie zusätzliche Content-Lösungen für Patient und Arzt, um allen Stakeholdern einen Mehrwert zu bieten. Auf dem DGRh-Kongress im September 2018 in Mannheim wurde der Biological Monitor erfolgreich der Öffentlichkeit vorgestellt und geht nun in die Testphase über.